Pfingsten im Sonnenberg - 8. bis 10. Juni 2019

Genießen im Eltviller Sonnenberg – Auszeit in den Weinbergen

An Pfingsten lädt der Verkehrsverein e.V. Eltville zum mittlerweile schon traditionellen Besuch der Weinlage Sonnenberg ein. Von Samstag, den 08. Juni 2019, bis einschließlich Montag, den 10. Juni 2019, erwartet die Besucher täglich Wein, Essen und Musik am Sonnenberghäuschen.

Mitten in den Weinbergen den Blick über Eltville und den Rhein schweifen lassen, die Burgruine Scharfenstein und die Bubenhäuser Höhe im Rücken, so lässt sich eine Auszeit vom Alltag nehmen - abseits der üblichen Touristenströme und doch nur wenige Minuten von der Eltviller Innenstadt entfernt. An allen Tagen von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.

Live-Musik und 2018er Weine

Am Samstag, den 08. Juni 2019, verzaubert das bekannte Trio Natürlich 3 aus Frankfurt die Gäste von 16.00 bis 21.00 Uhr mit Evergreens, Flowerpower und Rockklassikern. An Pfingstsonntag machen wieder „Wir Zwei“ - Chris Lotz und Karen Goldmann - so richtig für Stimmung zwischen 13.00 und 17.00 Uhr. Und an allen Tagen präsentieren Eltviller Winzer dazu ihren 2018er Jahrgang. Hier dürfen klassische Rheingauer Köstlichkeiten natürlich nicht fehlen.

Wein und Spargel - Weinwanderung

In diesem Jahr bietet Pfingsten im Sonnenberg ein besonderes Highlight: Welcher Wein passt zum Spargel? Unter diesem Motto lädt der Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter Ewald Schmitt aus Eltville zu einer zweistündigen Wanderung am Samstag, den 08. Juni 2019, um 16.00 Uhr ein. Start ist am Parkplatz Weinhohle (gegenüber Lidl). Vorbei an der Regina Pacis, dem Vituskreuz sowie dem Kreuz am Langenstück geht es zum Sonnenberg. Unterwegs werden vier Eltviller Weine verkostet, die ganz besonders als Weinbegleiter für die Spargelküche geeignet sind. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10€.

An allen Tagen Shuttleservice

Der Verkehrsverein bietet auch wieder einen Shuttle-Service an. Ab Parkplatz Weinhohle kann der Sonnenberg von 11.00 bis 18.00 Uhr an allen Tagen mit dem Planwagen erreicht werden.

Auf zum Sonnenberg!

Die 67 Hektar große Weinlage Sonnenberg wurde erstmals 1327 erwähnt. Man erreicht sie über die Straße Weinhohle in Eltville. Startpunkt ist der Parkplatz an der Weinhohle.

In diesem Jahr bietet Pfingsten im Sonnenberg ein besonderes Highlight: Welcher Wein passt zum Spargel? Unter diesem Motto lädt der Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter Ewald Schmitt aus Eltville zu einer zweistündigen Wanderung am Samstag, den 09. Juni 2019, um 16.00 Uhr ein. Start ist am Parkplatz Weinhohle (gegenüber Lidl). Vorbei an der Regina Pacis, dem Vituskreuz sowie dem Kreuz am Langenstück geht es zum Sonnenberg. Unterwegs werden vier Eltviller Weine verkostet, die ganz besonders als Weinbegleiter für die Spargelküche geeignet sind. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10€.

An allen Tagen Shuttleservice

Auf zum Sonnenberg!