Genießen im Sonnenberg

An Vatertag lädt der Verkehrsverein e.V. Eltville zum mittlerweile schon traditionellen Besuch der Weinlage Sonnenberg ein. Von Donnerstag, den 26.Mai 2022, bis zum Sonntag den 29.Mai 2022 erwartet die Besucher Täglich Wein, Essen und Musik am Sonnenberghäuschen.

Mitten in den Weinbergen den Blick über Eltville und den Rhein schweifen zu lassen, die Burgruine Scharfenstein und die Bubenhäuser Höhe im Rücken, so lässt sich eine Auszeit vom Alltag nehmen - abseits der üblichen Touristenströme und doch nur wenige Minuten von der Eltviller Innenstadt entfernt.

An Vatertag und Sonntag von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Freitag und Samstag von 14:00 Uhr bis 22:00 Uh  geöffnet.

Vatertag, den 26. Mai 2022 Live-Musik mit „WIR2“ von 14 - 18 Uhr

Freitag, den 27. Mai 2022  Schlagerparty ab 17 Uhr

2. Spargelweinwanderung   17 Uhr Parkplatz Weinhohle

Samstags, den 28. Mai 2022  Live-Musik mit den Sowbugs von 17 - 21 Uhr

Sonntag, den 29. Mai 2022 Live-Musik mit „Natürlich3“ von 14 - 18 Uhr

Spargelweinwanderung

Von besonderem Interesse dürfte in diesem Jahr für viele wieder eine kleine Wanderung sein, bei der besonders aromatische Weine vorgestellt werden. Es gibt zum zweiten Mal eine geführte Spargelweinwanderung.
Mit der kleinen Wanderung von ca 1,5 Stunden geht es durch die Weinberge und unterwegs werden 4 Weine verkostet. Welcher Eltviller Weißwein besonders gut zu Spargel passt, dem will der Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter Ewald Schmitt im Rahmen dieser Weinwanderung zum Sonnenberghäuschen nachgehen.
Die ca. eineinhalb stündige Wanderung beginnt am 27.5. in Eltville um 17:00 am Parkplatz P2, Weinhohle 1 und führt über die Stationen Regina Pacis, Vituskreuz , Kreuz am Langenstück zum Sonnenberg.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15€.

An allen Tagen Shuttleservice

Der Verkehrsverein bietet auch wieder einen Shuttle-Service an. Ab Parkplatz Weinhohle kann der Sonnenberg, zu den Öffnungszeiten bis 19 Uhr, mit dem Planwagen erreicht werden.

Auf zum Sonnenberg!

Die 67 Hektar große Weinlage Sonnenberg wurde erstmals 1327 erwähnt. Man erreicht sie über die Straße Weinhohle in Eltville. Startpunkt ist der Parkplatz an der Weinhohle.